Werbung im Internet
Das eigene Partnerprogramm mit einem Affiliate Netzwerk starten
Das Netz bietet eine Menge Möglichkeiten Geld mit Hilfe von gezielter Werbung im Internet zu
verdienen. Eine interessante und weit verbreitete Möglichkeit für Firmen und Unternehmen ist es, sich ein eigenes
Partnerprogramm (Affiliateprogramm) bei einem Affiliate Netzwerk aufzubauen und andere die eigenen Produkte oder
Dienstleistungen auf Provisionsbasis verkaufen zu lassen. Doch es ist nicht so einfach, sich eine eigene Werbung im
Internet zu platzieren, denn man sollte sich zunächst Gedanken über mehrere Punkte machen.
Eignet sich mein Produkt für Werbung im Internet?
Die erste Überlegung sollte natürlich sein, ob sich die eigenen Produkte bzw.
Dienstleistungen überhaupt über das Internet mittels Partnerprogramm anbieten lassen. Prinzipiell kann man zwar
alles über das Internet verkaufen, doch es gibt Bereiche in denen die Kunden nicht so locker mit der Kreditkarte
vor dem Bildschirm sitzen und sich viele Gedanken machen, bevor sie das Produkt kaufen. Ein gutes Beispiel hierfür
ist der Autokauf. Würden Sie sich ein Auto per Mausklick kaufen von dem Sie lediglich ein paar Bilder und
technische Eckdaten auf einer Webseite präsentiert bekommen?
Welche Werbeformen gibt es im Internet?
Befindet man sich allerdings in einer Nische in der sich die Produkte oder Dienstleistungen
durchaus über das Internet vertreiben kann, sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man die Werbepartner
(Affiliates) für ihre Leistungen vergüten möchte. Gerne helfen hier die Affiliate Netzwerke auch beim Starten einer
Kampagne. Generell haben sich in den letzten Jahren drei grundlegende Werbeformen entwickelt und
etabliert:
- Bezahlung pro Klick (Pay per Click)
- Bezahlung pro Verkauf (Pay per Sale)
- Bezahlung pro Lead (Pay per Lead)
Als die sicherste Methode der Bezahlung seitens des Werbetreibenden gilt die Variante
Pay-per-Sale, da hier nur etwas bezahlt werden muss, wenn auch wirklich ein Produkt verkauft
wurde. Zudem läuft durch Softwaresysteme alles automatisiert und es fällt die ganze buchhalterische Arbeit weg. Der
Affiliate bekommt nach jedem erfolgreichen Verkauf direkt durch das Affiliate Netzwerk seinen Verdienst auf sein
Account überwiesen. Dazu wird die Werbung im Internet durch den Werbetreibenden im Voraus bezahlt, dies geschieht
mittels Einzahlung auf das eigene Konto beim Affiliate Netzwerk. Der einzige Nachteil für die Betreiber des eigenen
Partnerprogramms liegt darin, dass die technische Realisierung oft nicht so einfach ist und tiefe Eingriffe in das
Content-Management-System erfordert. Dazu haben die Affiliate Netzwerke aber gute Lösungen, die dem Kunden offen
stehen.
Bei der Verwendung von Pay-per-Click muss der Merchant für jeden erhaltenen
Klick Geld bezahlen. Diese Vorgehensweise wird seitens des Affiliate-Netzwerkes in der Regel dann angeboten, wenn
in kürzester Zeit eine hohe Anzahl von Besuchern erreicht werden soll. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass
diese Systeme anfällig für Betrügereien sind. In den letzten Jahren wurden zwar eine Menge Sicherheitsmaßnahmen
implementiert um Klick-Betrüger den Garaus zu machen, doch ein gewisses Restrisiko bleibt immer noch
bestehen.
Beim Pay-per-Lead wird nicht für einen Verkauf bezahlt sondern nur für
Kundendaten. Dies kann einen Angebotsanforderung oder ein Newsletterabo sein. Je nach Branche kann sich auch diese
Werbeform lohnen.
Welche Werbeform passt zu meinem Partnerprogramm?
Man sollte sich genau überlegen, welches dieser drei Systeme man für sein eigenes
Partnerprogramm implementieren möchte. Größere Unternehmen bieten gleich mehrere Modelle an, doch sollte man stets
klein anfangen um potentielle Fallstricke früh erkennen zu können. Heute besteht aber auch die Möglichkeit, das
Partnerprogramm extern ins Leben zu rufen, also die administrative Arbeit auszulagern (sog. Outsourcing). Somit
werden Arbeiten technischer und administrativer Natur gegen Bezahlung abgegeben. Insbesondere für kleinere
Unternehmen, deren Präsenz im Internet noch relativ neu ist bietet sich diese Methode an. Bevor man dies tut sollte
man sich aber einem Affiliate Netzwerk registrieren um zu sehen, ob die angebotenen Lösungen nicht schon
ausreichend, so bleibt mehr Geld für die Werbekampagne übrig.
Die Gebühren eines eigenen Partnerprogramms
Die Gebührenstrukturen der einzelnen Affiliate Netzwerke sind unterschiedlich gestaltet. Je
nach Anbieter gibt es meist eine einmalige Setup Gebühr und weitere monatliche Kosten. Zudem wird auf die
Ausschüttung an die Affiliates eine zusätzliche Provision von meist 30% aufgeschlagen.
Die Anmeldung beim Affiliate Netzwerk
Generell gilt, je größer die Anbieter sind, desto höher sind meist die Gebühren und auch
nicht jede Firma wird bei jedem Partnernetzwerk aufgenommen. Dies hängt insbesondere damit zusammen wie viele
ähnliche Anbieter schon dort registriert sind. Bedenken Sie aber, dass die großen Anbieter auch die meisten
Publisher haben, die ihre Produkte bewerben können. Jedem Kunden wird zumeist ein direkter Ansprechpartner
(Account-Manager) zugeteilt, der alle offenen Fragen vollumfänglich klärt.
Das eigene Partnerprogramm beim richtigen Affiliate Netzwerk kann einen großen Schub bringen
Mit einem gut durchdachten Partnerprogramm und verkaufsfertigen Produkten und
Dienstleistungen kann der Umsatz über den Vertriebsweg Internet drastisch gesteigert werden, vorausgesetzt man hat
eine gute Provisionsbasis ermittelt welche sich ebenso für den Netzwerkbetreiber, als auch für den Affiliate
lohnt.
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